Pflegekonzept:  
 
Mit der Neugründung 2010 hat sich unser Pflegeteam die medizinische Versorgung und Betreuung pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung zur Aufgabe gemacht. Um diese Aufgabe erfüllen zu können sind wir Vertragspartner der Kranken- und Pflegekassen. Darüber hinaus bieten wir Leistungen außerhalb des Budgets der gesetzlichen Kassen (z.B.: Spaziergänge, Begleitung bei Arztbesuchen, Einkäufe, hauswirtschaftliche Versorgung, Brötchenservice u.v.m.) mit Privatverträgen an. Es ist unser Anliegen, das Verbleiben in der gewohnten Umgebung so lange wie möglich sicher und angenehm zu gestalten. Dazu reicht unser Vermittlungsangebot von Hausnotrufgeräten über Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich (z.B.: wenn die Mutter von kleinen Kindern ins Krankenhaus muss), die 24 Stunden Betreuung der Pflegebedürftigen, wenn die Pflegeperson verhindert ist bis zu medizinisch hochqualifizierter Behandlungspflege, für die wir mit dem behandelnden Arzt eng zusammenarbeiten, um einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden oder zu verkürzen oder die Nachsorge bei ambulanten Operationen, sicherzustellen. Zudem ist die Betreuuung von Demenzkranken und der Ausbau der Pflegeberatung geplant. Schwerpunkt der Arbeit unserer Krankenschwestern, Kranken-, Altenpfleger und Hauswirtschafterinnen ist die häusliche Krankenpflege und Hilfe im täglichen Leben. Pflege ist für uns eine soziale Dienstleistung von Mensch zu Mensch.
 
Qualitätsmanagement:  
 

Die Inhaber der Horner – Faber GmbH, Ambulante Pflegedienste haben sich in ihrer Qualitätspolitik zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach der DIN ISO 9001:2000 verpflichtet. Die Geschäftsführer (PDL und Stellvertretung) tragen die Verantwortung für den gesamten Pflegedienst und sind Ansprechpartner für die Angehörigen, Mitarbeiter, Patienten, Krankenkassen und Ärzte. Um die Umsetzung dieses Systems zu gewährleisten, ist die Stelle eines Qualitätsmanagementbeauftragten besetzt worden, die in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und unter Beteiligung aller Mitarbeiter das Qualitätsmanagementsystem installiert und auf ständige Verbesserung der Leistungen für unsere Kunden hinwirkt. Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer leitenden Pflegefachkraft und deren Stellvertretung erbracht.

 
Einzugsgebiet:  
  Unser Gebiet umfasst den ganzen Landkreis Kronach.
Um eine ortsnahe Versorgung zu gewährleisten haben wir unseren Teamstützpunkt in Kronach. Der Sitz der Verwaltung ist in Kronach.
Unsere Sprechzeiten:
  Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr.
Während dieser Zeit können Fragen persönlich besprochen werden,
und zwar zum Ortstarif.
Rufbereitschaftsnummer:
  Für Notfälle ist 24h ein Pfleger/in unter der Rufbereitschaftsnummer persönlich für Sie erreichbar.
Tel.:09261 / 92905 o. 09264 / 9954930
Unser Ziel ist es:
  Erfolgreich und zum Wohle unserer Kunden unsere Leistungen zu erbringen und unser Angebot nach ihren Bedürfnissen ständig zu erweitern und zu verbessern.
Zu den Aufgaben gehören:  
  Erstbesuch, Aufnahme und Beratungsgespräche  
  Die fachliche Planung und Überwachung des Pflegeprozesses  
  Sachliche und fachliche Führung der Pflegedokumentation  
  Sachliche und fachliche Leitung der Dienstbesprechungen  
  Dienst und Einsatzplanung  
  Pflegevisiten, Kurvenvisiten  
  Pflegeeinsatz nach § 37 SGB  
  Vertretungspflege im Urlaub und Krankenhaus  
  Hilfe im Haushalt, bei Einkäufen und Besorgungen  
  Spezielle Behandlungspflege  
  Beratung in Sachen Pflege und einen Ansprechpartner für Anträge  
  Krankenbett, Nachtstuhl, Badewannenlifter usw...  
  Unterstützung nach der Krankenhausbehandlung  
  Teil- und Ganzkörperwäsche (Duschen, Baden)  
  Hilfe bei An- bzw. Auskleidung  
  Reinigung der Wohnung, Wäschepflege, Einkäufe, Arztbegleitung  
  Hauswirtschaftliche Versorgung, Zubereitung warmer Mahlzeiten  
  Hilfe bei der Esseneinnahme und beim Verlassen der Wohnung  
  Demenzbetreuung  
  Hilfe bei der Beantragung von Umbauten  
  Enterale- und parenterale Ernährung,  
  Schmerzmanagement, Inkontinenz und Stomaversorgung  
     
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